Radiosonde am Strand gefunden – in der Ostsee fatal

Vor einiger Zeit war ich am Strand bei Dranske/Bug unterwegs und bin bis zum absoluten Ende des zugänglichen Bereiches gelaufen. Während meiner kleiner Tour fand ich am Strand diese Radiosonde vom DWD (Deutscher Wetterdienst). Solche Radiosonden (kleiner Wetterballon mit Sender) werden jeden Tag mehrmals zu einer bestimmten Zeit und von bestimmten Ort aus gestartet. Teilweise erreichen diese Radiosonden eine Höhe von 30.000 Meter – der Rekord liegt wohl aktuell bei 36.000 Meter. Sie senden permanent Daten wie zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchte, Druck und eigene Position. Ihre Flugbahn bestimmt allein der Wind. Mit Hilfe der eigene Position wird dann auch die Windgeschwindigkeit und Windrichtung ermittelt. Und wenn irgendwann der Ballon platzt, gleiten sie an einem Fallschirm wieder zur Erde zurück. Wo sie letztlich landen ist im Vorfeld kaum abschätzbar, aber noch messbar.

So eine Radiosonde besteht aus Gummi, Plastik, Seide und natürlich auch Elektronik. Sie landen überall und völlig unkontrolliert. Sie landen in der Ostsee, in Naturschutzgebieten, Nationalparks und sonstigen Gebieten. Wenn sie nicht gefunden werden, liegen sie Jahrelang irgendwo herum. In Zeiten vom Umweltschutz und Verschmutzung der Ostsee irgendwie ein Paradox. Zum einem sind die Radiosonden wichtig für die Wetterbeobachtung, zum anderen entsteht zusätzlicher Müll welcher dann in der Gegend liegt oder in der Ostsee schwimmt. Tiere könnten sich hierbei verletzten oder sogar zu Tode kommen.

In Deutschland starten diese Radiosonden von 12 Stationen aus. Einige von ihnen starten alle 6 Stunden und völlig automatisch. Pro Tag sind also über 20 Radiosonden unterwegs. Im Jahr wären das weit über 7000 Radiosonden. Auch vom DWD Greifswald steigen täglich Radiosonden in den Himmel.

Es gibt Hobby-Jäger die mit Funkgeräten und Richtfunkantennen jagt auf Radiosonden machen und diese unbedingt als Trophäe finden wollen. Das hat für beide Seiten ein Vorteil, denn diese Leute haben Spaß daran sie zu finden und entsorgen zugleich auch die alten Radiosonden. Technisch gesehen wäre es auch für mich eine Kleinigkeit diese zu orten (solange sie ein Signal senden), aber der Zeitaufwand passt leider nicht in meinen Tagesablauf.

Wie dem auch, lieber DWD ich war dann mal so frei und habe euren Müll vom Strand mitgenommen um ihn später sauber zu entsorgen. Ich liebe saubere Strände 🙂

zurück Lichtreflexionen von Satelliten im Orbit
weiter Eine besondere Form von Polarlicht - RAGDA-Aurora

Schreib einen Kommentar